Kunterbunt Heringen

     2nd-hand Basar rund ums Kind

              20 Jahre:  1994 – 2014

 

So eine schöne Jacke – fast noch neu! Was mach ich nur mit den Kindersachen, die nicht mehr passen? So ähnliche Gedanken machen sich sicherlich alle Mütter. Ebenso ein paar engagierte Heringerinnen im Jahre 1994. Die hatten aber als einer der ersten im Kreis Hersfeld-Rotenburg eine geniale Idee, die noch heute 2 x im Jahr rund um das Bürgerhaus einen Verkehrsstau auslöst.

Zunächst in den Räumen des damaligen Jugendheimes organisierten 5 Mütter  einen Verkaufsbasar, der so gut angenommen wurde, dass die Räumlichkeiten bald nicht mehr ausreichten und der „Flohmarkt Kunterbunt“ jeweils im Frühjahr und im Herbst einen Verkaufstag im Bürgerhaus organisierte.  Da war das Helferteam schon auf rund 20 Frauen angewachsen.

Die Schnäppchenjäger konnten samstags vormittags einkaufen. Dies bedeutete aber für die Organisatoren, dass von Donnerstag bis Sonntag viele Stunden im Bürgerhaus verbracht werden mussten. So kam es, dass im März 2007 der erste Abendverkauf stattfand, der sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.

Viele gute Ideen der Mitwirkenden führten dazu, dass der Ablauf so gut klappt, dass die gesamte Abwicklung  nun in drei Tagen geschafft wird. Rund 250 Familien wird heute die Gelegenheit gegeben, ihre guten Kindersachen abzugeben und am Samstag einen leichteren Korb und ein paar Euro abzuholen.  Vom Aufstellen des ersten Tisches bis zum Kehraus am Samstag gibt es reichlich zu tun, rund 50 Frauen kümmern sich inzwischen darum, dass die „Ware“ übersichtlich präsentiert wird. Das Mithelfen ist übrigens auch eine gute Gelegenheit für junge Mütter hier in Heringen, Kontakt zu Gleichgesinnten zu knüpfen.

Dank der schrittweisen Einführung von Computern und Scannern ab dem Jahre 2012 kann heute schnell der Kassensturz gemacht werden – und nach gemeinsamem Beschluss werden dann Kinderwünsche in Heringen und seinen Ortsteilen umgesetzt.  Rund 30.000,00 € kamen so in den vergangenen Jahren vielen Einrichtungen, wie KITA`s, Schulen, Kirchen, Sportvereinen, Feuerwehren und Anderen zu Gute.

Diese für viele Seiten nicht nur materiellen Gewinn bringende Einrichtung konnte so im Herbst 2014 ein stolzes Jubiläum feiern: 20 Jahre Second hand – 40 x Basar in Heringen.  Stolz auch deshalb, weil unsere rund 800 – 1000 „Kunden“, die uns an solch einem Verkaufsabend besuchen, immer wieder sagen, dass der Basar in Heringen so gut organisiert und präsentiert wird, dass er seinesgleichen sucht.  


 

Für die "Kunden" - ab einem Einkaufswert von 40,00 € gab es eine Einkaufstasche aus der Jubiläums- Sonderedition